Onpage-SEO: Suchmaschinenoptimierung auf Ihrer Website

Sie möchten Google als Instrument für Ihr Marketing einsetzen? Sie wollen, dass Ihre Website oder Ihr Onlineshop hoch oben in den Suchergebnissen auftaucht, wenn Ihre Zielgruppe nach einem passenden Angebot sucht? Mit unserer professionellen SEO-Beratung unterstützen wir Sie dabei, Ihre Konkurrenz in der Suchmaschine einzuholen – und zu überholen.

 

Sichtbarkeit etablieren & Relevanz kultivieren

 

Die Optimierung einer Website, um im Internet „sichtbarer“ und von Suchmaschinen besser platziert zu werden, kann über zwei Herangehensweisen parallel erfolgen:

  • Onpage-SEO bezeichnet Massnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die auf der zu optimierenden Website selbst umgesetzt werden – entweder in inhaltlich-konzeptioneller oder in technischer Hinsicht.
  • Als Offpage-SEO gelten Massnahmen, die nicht mit der Webseite selbst, sondern mit ihrer Umgebung im Internet zu tun haben.

 

Umfassende Onpage-SEO-Strategie von Agentur-Profis

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren für Onpage-SEO und verschiedene Massnahmen, die – je nach Webseite – einen mehr oder weniger grossen Einfluss haben können.

Das Ziel:

Die Inhalte Ihrer Website so zu präsentieren, dass Google sie als relevant erkennt und mit guten Rankings würdigt.
Illustration: Onpage-SEO-Agentur-Profis

Wirksame Onpage-SEO-Massnahmen sind individuell & relativ

SEO = Page um Page mit massig Keywords plakatieren? So einfach ist es nicht. Eine wirksame Suchmaschinenoptimierung – sowohl onpage als auch offpage – basiert nicht auf einem immer gültigen Standardrezept und ist auch keine geheime Wissenschaft. Die Herausforderung besteht vielmehr darin, eine Bresche durch die Vielzahl der Möglichkeiten zu schlagen und genau die Onpage-SEO-Massnahmen zu identifizieren, die zu einem nachhaltigen Ranking-Erfolg für die jeweilige Webpräsenz führen. Aus diesem Grund basiert eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung auf einer präzisen SEO-Analyse.

 

Chancen erkennen und nutzen

Die Analyse sorgt dafür, dass Möglichkeiten und etwaige Sackgassen ausgemacht werden können. Sie offenbart, welche Massnahmen in welcher Relation zueinander ergriffen werden können und müssen. Sie zeigt, welche Chancen sich dem jeweiligen Projekt bieten und wo Nachholbedarf besteht. So einzigartig, wie sich jedes Projekt im Internet darstellt, so einzigartig fällt das Verhältnis von Onpage-Suchmaschinenoptimierung und Offpage-Verfahrensweise aus. So einzigartig sind die Strategien, die wir Ihnen vorschlagen werden. Unsere Kosten bzw. Preise richten sich nach der individuellen Strategie für Ihr Projekt.

Nutzen Sie unser Kontingent an kostenfreien Analysen!

Aufgrund der äusserst positiven Resonanz stellen wir regelmässig ein Kontingent von kostenfreien SEO-Analysen bereit. Dies ist unser Beitrag zur transparenten Aufklärung hinsichtlich der Möglichkeiten und Chancen im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Wir lernen dadurch stetig neue Kundengruppen kennen und Sie profitieren von unserer Erfahrung.

 

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Erfahrungen & Bewertungen zu seo-nest.de

Relevanz als starkes Werkzeug der Onpage-Optimierung

Suchmaschinen bevorzugen Seiten, die auf übersichtliche Art relevante Inhalte bereitstellen, die das Anliegen eines Suchbegriffs treffend bedienen. Schliesslich soll das Nutzen der Suchmaschine ein hilfreiches Erlebnis sein, sonst verliert die Suchmaschine ihren Daseinszweck. Diese Maxime lässt sich auf die Inhalte jeder Website übertragen und somit auch auf die Strategie einer jeden Onpage-Optimierung.

 

Illustration: Onpage-Suchmaschinenoptimierung-Faktoren

 

User der Suchmaschine im Blick

Überzeugt eine Page mit wertvollen Anleitungen, Informationen, Beschreibungen von Dienstleistungen oder einer übersichtlichen Produkt-Auswahl, ist das für den User positiv und Suchmaschinen wie Google & Co. honorieren diese Seite mit guten Rankings. Ziel jeder Onpage-Optimierung ist es, die Inhalte transparent und informativ zu gestalten, um das Nutzererlebnis zu verbessern.

 

Technisch korrekte Bereitstellung der Inhalte an die Suchmaschine

Bevor “echte” Leser die Texte auf Ihrer Website lesen können, muss Ihre Domain zunächst einmal in der Suchmaschine erfasst, also indexiert sein. Nur dann kann eine Page Ihrer Website überhaupt als Suchergebnis in den Suchergebnislisten präsentiert werden. Ist die Seitenstruktur technisch so konzipiert, dass Suchmaschinen das Crawling und die Indexierung der Website-URLs hürdenfrei ermöglicht wird? Das prüfen und konfigurieren wir!

Die Struktur der Domain

Suchmaschinen „lieben“ Internetseiten, die eine übersichtliche und klar strukturierte Navigation bieten. Vielen Webseitenbetreibern ist nicht bewusst, dass sie innerhalb Ihrer Domain versehentlich doppelten Content produzieren – ein Umstand, der das Entwickeln von Rankings erschweren oder blockieren kann. Aber keine Sorge: Wir sehen alles (mit unserem Tool)! Sollten Sie neue Inhalte benötigen, kümmern wir uns selbstverständlich im Rahmen der Onpage-Optimierung darum!

Die Struktur einzelner Seiten

Die meisten Internetseiten bieten eine Vielzahl von Unterseiten. Hier sollte Page für Page ein verhältnismässig einheitlicher Aufbau existieren und der Nutzer (und die Suchmaschine) koordiniert durch die verschiedenen Inhalte geleitet werden. Den Inhalten selbst schenken wir onpage noch einmal ein besonderes Mass an Aufmerksamkeit. Dass Sie Ihren Besuchern auf jeder URL wertvolle Inhalte präsentieren, ist massgeblich. Wir sorgen ausserdem dafür, dass jede Suchmaschine, ob Google, Bing oder DuckDuckGo, diese Inhalte gut strukturiert wahrnehmen kann.

Content als Herzstück unserer Onpage-Strategie

Als weiteres überaus wichtiges Element des Onpage-SEO ist die Gestaltung der Inhalte, des Contents, zu betrachten. Nach vielen Jahren Erfahrung mit Google-Updates und Änderungen von Algorithmen stellen wir immer wieder fest: Relevanter Content lohnt sich nachhaltig und bleibt der wichtigste Ranking-Faktor bei Google.
In unserer SEO-Agentur sehen wir daher das Erstellen von ausführlich recherchierten und redaktionell hochwertigen Texten als wirksamstes Werkzeug, um neue Kunden / Interessenten zu erreichen. Ist ein Text nicht gut lesbar oder nicht attraktiv oder verständlich genug formuliert, können Sie die Aufmerksamkeit und das Vertrauen potenzieller Käufer, Patienten etc. nur schwer gewinnen. Überschrift für Überschrift und Wort für Wort schmieden wir die besten Texte, um den Content Ihrer Seite relevant zu machen.

 

Keywords: Mehr als Wörter

Stellen Sie sich vor, Sie vertreten einen Verein für Dackelfreunde und wollen Ihre technisch bereits einwandfreie und inhaltlich hervorragend aufgestellte Website "Dackel" bei Google in den Suchergebnissen nach vorne bringen. Sie lassen also genau im richtigen Masse (Stichwort Keyworddichte!) das Keyword "Dackel" in Ihren Texten fallen und dennoch ... passiert in der Suchmaschine nichts. Keine Rankings. Oder nicht viele. Die Besucher bleiben aus. Unsere Marketing-Agentur nutzt ein spezielles Keyword-Tool. Es ermittelt, welche Keywords mit weiteren Keywords in Verbindung stehen, die Google mitteilen, dass Ihre Seiten tatsächlich fundierten und relevanten Content über die beliebte Hunderasse bereitstellen. Denn: Ein Keyword kommt selten allein und jedes Wort zählt!

 

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Checkliste für Onpage-SEO-Faktoren:

Da sich Onpage-SEO-Massnahmen auf viele verschiedene Bereiche erstrecken, fassen wir hier für einen allgemeinen Überblick die wichtigsten Faktoren in einer Onpage-SEO-Checkliste zusammen:

 

Technik & Content

 

Technisches Setup prüfen:

  • XML-Sitemap
  • Vorgaben der robots.txt
  • Indexierung jeder relevanten URL bei Google
  • HTTPS und SSL
  • Crawling-Fehler
  • defekte Links
  • Ladegeschwindigkeit
  • Mobile Friendly und Responsive Design
  • Verzeichnis-Struktur / sprechende URLs

Analyse des bestehenden Contents:

  • Wie sichtbar ist die Domain bereits?
  • Für welche Keywords gibt es Rankings in den Suchmaschinen?
  • Passt die Suchintention dieser Keywords zum Optimierungsziel?
  • Passt der Inhalt der Texte zu den angestrebten Rankings?
  • Wie steht es um die Keyword-Dichte?
  • Gibt es Keyword-Stuffing?
  • Ist der Content “unique”?
  • Werden Texte mehrfach auf der Domain genutzt?
  • Gibt es Duplicate Content oder sich kannibalisierende Inhalte?

Optimierung des Contents:

  • Keyword-Ausrichtung präzisieren (Longtail-Keywords / Conversion-Keywords)
  • Keyword-Stuffing entfernen
  • relevante und hochwertige SEO-Texte (Ausführlichkeit, Länge)
  • korrektes HTML-Markup / Code der Inhalte inkl. Überschriften
  • Meta Title & Meta Description / Snippet-Optimierung
  • Strukturierte Daten für Rich Snippets einbringen
  • Bilder optimieren (ALT-Tags, Format, Dateinamen, etc.)
  • Videos optimieren
  • Interne Verlinkung verbessern

Massgeschneiderte Strategie für Ihren Ranking-Erfolg

Über die oben genannten Faktoren hinaus existieren noch eine Vielzahl von Details, die ebenfalls Auswirkungen auf die Optimierung haben und unter den Bereich Onpage-Suchmaschinenoptimierung fallen. Dazu gehören beispielsweise die Konfiguration von Canonical-Tags, Breadcrumbs, verwendete Programmiersprachen oder das strategische Keyword-Mapping entlang der URL-Rankings – um nur einige zu nennen. Je nach Status quo Ihrer Website, können verschiedene Aspekte der Onpage-Optimierung relevanter für die SEO-Strategie sein als andere. Auch die Reihenfolge oder das Ineinandergreifen der vielfältigen Massnahmen aus diesem kurzen Leitfaden ist nie gleich. Unsere SEO-Onpage-Agentur analysiert alle Faktoren gleichermassen. Wir identifizieren die wirksamen Hebel für Ihre Sichtbarkeit bei Google und verfolgen Massnahme für Massnahme einen umfassenden Onpage-Fahrplan mit 360°-Ḃlick.

 

Person am Laptop führt Massnahmen zur Onpage-Optimierung durch

 

Onpage-SEO für WordPress, Jimdo, Joomla & Co.

Je nachdem, welches CMS Sie nutzen, können die technischen Freiheiten oder Limitationen für die Optimierung unterschiedlich ausfallen. Wir gehen mit der Vielfalt von unterschiedlichen Systemen flexibel um und passen unser Onpage-SEO auf WordPress oder weitere CMS gekonnt an.

 

Was ist Onsite-Optimierung?

In unser Onpage-SEO inbegriffen ist stets auch Onsite-SEO. Ziel der Onsite-Optimierung ist es, eine logische, nachvollziehbare und aussagekräftige Struktur zu etablieren, die sowohl User als auch Bots leicht erfassen und navigieren können. Unsere Onsite-SEO-Massnahmen beziehen sich indirekt auf den Content einzelner Seiten. Sie widmen sich der Verbesserung der “Architektur“ der Website und stehen daher oftmals eng im Zusammenhang mit dem technischen Grundgerüst der Website. Neben einer übersichtlichen Verlinkung und eindeutigen Navigationsstruktur, können URL-Bezeichnungen, Sicherheitsprotokolle (HTTPS) oder Datei-Namen einen Faktor bei der Onsite-Optimierung darstellen. Oft greifen die strategischen Entscheidungen zu Onsite- und Onpage-SEO ineinander und lassen sich nicht immer klar voneinander abgrenzen. Sie bedingen sich in vielen Fällen “ganzheitlich” gegenseitig.

 

Online-Marketing über die Onpage-Optimierung hinaus

Parallel zum Marketing via Onpage-SEO, spielt für das Ranking bei Suchmaschinen Offpage-SEO eine wichtige Rolle. Hier entscheiden wir gemeinsam, wie stark wir Linkbuilding oder den Einsatz von Social Media Massnahmen betreiben – ob Sie etwa einen Twitter-Account oder andere Formen des Social Media Marketing auf den Weg bringen wollen. Darüber hinaus können wir Sie auch im Bereich “SEA”, also bei der Werbung in Suchmaschinen, betreuen. Unsere SEO-Beratung wird Ihnen in jedem Fall genügend Informationen zur Verfügung stellen, damit Sie die richtige Entscheidung treffen können!

 

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