Kennen und nutzen Sie das fruchtbare Zusammenspiel der beiden Marketing-Kanäle SEO & SEA? Wie können Sie aus den Unterschieden wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die Sie gezielt zur Verbesserung Ihrer Erfolge in der Suchmaschine einsetzen können? Dieser Beitrag beleuchtet für Sie einige kluge Kniffe und Massnahmen zur Kombination von SEO und SEA – damit Sie mit Ihren verfügbaren Zeit- und Marketing-Ressourcen auf smarte Art zu noch besseren Ergebnissen kommen können.

Inhaltsverzeichnis

Marketing mit SEO und / oder SEA – Unterschied kurz erklärt

Search Engine Marketing (SEM) hat zum Ziel, im Internet über Suchmaschinen Kunden zu erreichen, indem eine Website die obersten Positionen der Suchmaschinen-Ergebnisseite erreicht. Der SEM-Traffic kann dabei sowohl über SEO (Search Engine Optimization) als auch über SEA (Search Engine Advertising) generiert werden.

SEO und SEA sind beides Keyword-basierte Marketing-Strategien: Was ist also der Unterschied? Während für SEA Google-Anzeigen auf bestimmte Suchbegriffe eingekauft werden, werden im Rahmen von SEO Websites so ausgerichtet und gestaltet, dass sie für die gewünschten Suchbegriffe möglichst weit vorne in der Search Engine Result Page (SERP) anzeigt werden.

  • SEA ➝ Paid Traffic über Google Ads
  • SEO ➝ organischer Traffic

SEA bietet dabei den Sofort-Effekt: Sie schalten Ads in der Suchmaschine und zahlen per Klick, wenn jemand Ihre Werbeanzeigen aufruft. Die Einnahmen per Anzeigen-Klick sind also kurzlebig; oder eben auf den Zeitraum begrenzt, indem Sie die Anzeigen schalten lassen. SEO ist ein deutlich langsamerer Prozess – das Investment in hervorragende organische Positionen in den Suchergebnissen ist von langfristiger Natur.

ROI von SEO und SEA als Grafik

Der Unterschied zwischen SEO und SEA in Bezug auf den Return on Investment (ROI) im Laufe der Zeit.

 

Wie SEA und SEO Hand in Hand arbeiten können

Auch wenn SEA und SEO sich grundsätzlich unterscheiden mögen, so teilen sie sich zusammen eine Bühne: die Suchmaschine. Mit Blick auf diese gemeinsame Plattform möchten wir in diesem Artikel aufzeigen, wie sich SEO und SEA in ihrer Performance gegenseitig stützen können – für die Maximierung Ihres Erfolgs via Suchmaschinenmarketing:

Begehrte Fläche der SERPs dominieren

Es ist nur begrenzt Platz auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Die Chance, diese begehrte Fläche zu dominieren, wird durch das Zusammenwirken von SEO und SEA signifikant erhöht. Indem Sie für ein Keyword sowohl für bezahlte als auch für unbezahlte organische Suchergebnisse eine herausragende Platzierung möglichst weit oben erreichen, erscheint Ihre Website mehrmals an jeweils prominenter Stelle und belegt damit doppelt die besten Plätze auf der raren sichtbaren SERP-Fläche.

Dies erhöht:

  • Wahrnehmung / Sichtbarkeit Ihres Unternehmens
  • Trust / Glaubwürdigkeit für Ihr Unternehmen
  • Klick-Chancen
  • Verbessertes Return of Investment (ROI)

Haben Sie über reine Suchmaschinenoptimierung bereits eine Top-Fünf Platzierung für ein Keyword erreicht? Sehr gut. Darauf können Sie stolz sein. In manchen Nischen-Branchen oder für lokal betrachtete Suchergebnisse kann das durchaus vollkommen ausreichend sein und die gewünschten Erträge einbringen.

Bei sehr hart umkämpften Keywords mit hohem Wettbewerbsdruck reicht das organische Ranking auf den ersten fünf Positionen oftmals nicht dafür aus, um über Suchmaschinenmarketing wirklich sichtbar zu sein – da die Anzahl der bezahlten Anzeigen und SERP-Features (Bilder, Videos, Maps, Knowledge Panel und Featured Snippets) die organischen Ergebnisse noch weiter nach unten schieben. Sowohl die Bekanntheit Ihrer Website als auch das Vertrauen potenzieller Besucher steigen jedoch, wenn Ihre Website gleichzeitig organisch und durch bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen sichtbar ist.

 

SERP-Dominanz durch SEO gepaart mit SEA

Beispiel einer Suchanfrage (“Fliesenleger Berlin“): Eine Website (my-hammer) ist durch die Position der Werbeanzeige auf Platz 1 und die organische Position auf Platz 2 sehr prominent sichtbar.

 

Daten aus SEA in die SEO-Strategie einbringen

Während SEO zwar ein Kanal mit einem enormen ROI-Potenzial ist, stellt die Suchmaschinenoptimierung einen langfristigen und kontinuierlichen Prozess dar, der ein gewisses Mass an Zeit und Ressourcen erfordert, bevor sich Ergebnisse zeigen können. Umso wichtiger ist es, dass Massnahmen und Keyword-Ausrichtung Ihrer SEO-Strategie wohlüberlegt sind.
Da SEA-Kampagnen jedoch sehr kurzfristig Ergebnisse liefern, liefern sie auch sehr schnelle Erkenntnisse.
Informationen über Conversion-Rate, Verweildauer oder Absprungrate im Rahmen von bezahlten Ads-Kampagnen können das Potenzial verschiedener Keywords und Landingpages für Sie aufzeigen. Basierend auf diesen SEA-Daten können Sie ein Stück weit vorhersagen, inwiefern sich welche SEO-Strategie bei Ihrer Zielgruppe langfristig auszahlen könnte – oder eben vielleicht nicht.

Marketing-Stellschraube Meta Daten & Anzeigentexte

Das Auswerten von Daten aus SEA und SEO birgt auch im Hinblick auf die Meta Daten wichtiges Potenzial. Werte wie Conversions, Klickrate, Absprungrate und Verweildauer können Ihnen relevante Einblicke dazu bieten, inwiefern die Suchintention im Suchbegriff mit der Landingpage zusammen passen.

  • SEA durch Daten aus SEO verbessern: Zeigen Ihre Auswertungen des organischen Traffics, dass eine bestimmte Landingpage in den Suchergebnissen besonders gut performt, können sie die SEO-Snippets (Meta Title und Meta Description) dieser Seite als Inspiration für die Formulierung der zugehörigen SEA-Anzeigentexte nutzen.
  • SEO anhand von Daten aus SEA optimieren: A/B Tests via SEA können Ihnen umgekehrt Aufschluss geben: Stellen Sie fest, dass eine Formulierung aus der Anzeige A eindeutig leistungsstärker ist als die Formulierung aus Anzeige B, können Sie diese in die Optimierung der Meta Daten der Landingpage einfliessen lassen, um auch die organische CTR zu verbessern.

 

Meta Title (SEO) & Anzeigentext (SEA) identisch

Identische Formulierung (Grüne Sofas jetzt online kaufen) bei Meta Title und Anzeigentitel.

 

Gebotsstrategie und Budgetverwaltung der Suchmaschinenwerbung optimieren

SEO und SEA als zwei sich ergänzende Marketing-Strategien zu denken ist ausserdem auch von Vorteil, wenn sie Ihr verfügbares Ads-Budget auf eine optimale und dynamische Gebotsstrategie ausrichten möchten.

Wenn organische Suchmaschinen-Rankings für bestimmte Keywords eine relativ hohe Anzahl an Conversions generieren (ohne unbedingt in Top-Positionen zu ranken), wäre es möglicherweise ratsam, für diese Suchanfragen auch in SEA-Kampagnen zu werben und/oder ihr zugewiesenes Budget zu erhöhen.

Wenn Sie ausserdem feststellen, dass bestimmte Keywords durch Ads-Kampagnen hohe Conversions generieren, können Sie den Schluss ziehen, mit der Optimierung dieser Suchbegriffe im Rahmen Ihrer breiteren SEO-Strategie zu beginnen, um mehr und bessere organische Positionen zu erhalten. Langfristig gesehen bietet dies die Option, das SEA-Budget für (besonders teure) Keywords herunterzufahren, sofern diese in der organischen Suche bereits gut performen, insbesondere wenn das Budget für Suchmaschinenwerbung begrenzt ist oder Sie es auf lange Sicht hin begrenzen möchten.

SEO als Vorteil für SEA: Google Quality Score verbessern

Wenn Sie Anzeigen bei Google schalten, wird Ihre Werbung in der Suchmaschine nicht zufällig ausgespielt. Anhand eines Qualitätsfaktor-Bewertungssystems (Google Quality Score) entscheidet Google via Algorithmus, welches Unternehmen innerhalb der Anzeigen ganz oben landen darf. Die Verbesserung des Google Quality Score ist daher entscheidend für eine effektive SEA-Strategie, da sie sich auf die Leistung und die Kosten von PPC-Kampagnen (Pay per Click) auswirkt.

Besserer Google Quality Score durch SEO

Ein entscheidender Faktor für den Quality Score ist die Relevanz und Qualität der Zielseite. Da es bei SEO stets darum geht, den Benutzern das beste Erlebnis zu bieten, kann SEA von SEO profitieren. Leiten Ihre Anzeigen Benutzer auf hoch-relevante und optimierte Zielseiten, erhöht sich Ihr Google Quality Score und Ihre Chance, in den Anzeigen weit oben punkten zu können.

 

Relevanter suchmaschinenoptimierter Content

SEO-Texte werden nur für den Bot geschrieben und erzeugen nur lästige Textmassen? Falsch gedacht. Die Rolle von SEO-Content besteht darin, Inhalte zu produzieren, nach denen Personen tatsächlich suchen und die relevant für potenzielle Kunden Ihres Unternehmens sind. Für erfolgreiches SEO und der daraus resultierenden Verbesserung Ihres Google Quality Scores für SEA, sollten – falls vorhanden – Ihr Content-Team und Ihre SEO-Agentur unbedingt eng und strategisch zusammen arbeiten. Es gilt Inhalte bereitzustellen, die sowohl für Besucher als auch für Suchmaschinen optimiert sind:

Inhaltliche Relevanz bieten

Qualitativ hochwertiger Inhalt, der die vorliegende Suchintention im Suchbegriff beantwortet und befriedigt, erzeugt positive User-Signale, lässt Rankings steigen und verbessert die Sichtbarkeit in den SERPs. Inhaltsformat, Struktur, Länge und Aktualität müssen unter Berücksichtigung der Benutzererwartungen definiert werden.

E-A-T & YMYL berücksichtigen

  • Die Abkürzung E-A-T steht für Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness. Google bewertet anhand dieser Eigenschaften die Qualität einer Website. Bringen Sie Ihr Fachwissen, Ihre Autorität und Ihre Vertrauenswürdigkeit in den Content ein.
  • Das Akronym YMYL (Your-Money-Your-Life) bezeichnet Inhalte, die einen Einfluss auf Sicherheit, Glück, Gesundheit oder Finanzen des Lesers haben könnten. Google möchte seine User vor schädlichen, betrügerischen und inkorrekten Inhalten schützen und bewertet Websites, die dies tun, negativ.

Für Einzigartigkeit sorgen

Der Inhalt jeder Seite muss einzigartig sein. Duplicate Content kann verhindern, dass Seiten in den Suchergebnissen erscheinen. Eine SEO-basierte Content-Strategie kann sicherstellen, dass jede Seite über einzigartigen Inhalt verfügt, der präzise für die Suchintention die Zielseite ausgerichtet ist.

 

SEA als Backup-Strategie für SEO

SEO ist keine exakte Wissenschaft und viele Variablen beeinflussen organische Rankings: Seien es Google Core Updates oder die Optimierungserfolge Ihrer Konkurrenz. Das Erreichen von starken Ergebnissen durch SEO kann manchmal länger dauern als ursprünglich gedacht, die Platzierungen können in kurzer Zeit erheblich zurückgehen oder phasenweise sinken, zum Beispiel im Rahmen eines Relaunchs. SEA kann in solchen Fällen als kurzfristige oder saison-orientierte Lösung verwendet werden, um die SEM-Präsenz einer Website aufrechtzuerhalten und Traffic von den SERPs zu einzuholen.

 

SE0 & SEO Marketing - Symbol Hand in Hand

 

Fazit: Machen Sie mehr aus Ihrer Präsenz in der Suchmaschine

SEO ist ein grundlegend wirkungsvoller Kanal, um die Suchmaschinen-Präsenz und den Wert einer Website auf lange Sicht zu steigern. Bis sich der Gewinn-Erfolg via SEO zeigt, kann – je nach vorhandenem Budget – SEA-Marketing begleitend sinnvoll sein, um Kunden zu erreichen. Nutzen Sie beide diese Massnahmen, haben Sie alles an der Hand, um mit den beschriebenen Synergie-Wirkungen Ihr Suchmaschinenmarketing zu bereichern.

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