Grundsätzlich belohnen Suchmaschinen Websites, die für einen bestimmten Themenkomplex die Inhalte am relevantesten und ausführlichsten aufgearbeitet haben – der Gewinn ist ein Top-Ranking.

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist somit nicht nur, eine einzelne Seite für ein Keyword zu optimieren, sondern durch Themensilos Inhalte breit gefächert abzubilden. Die Top-Seite an der Spitze sollte von Google letztendlich als allwissende Autorität für diesen Themenkomplex anerkannt werden.

Die Struktur eines Themensilos kann als Kanal für ein Themencluster gesehen werden. Während andere Webseiten – und das sind leider die meisten – den Besuchern einen unsortierten Haufen an Informationen präsentieren, können Sie sich durch Silo-SEO mit Ihrer Seite abheben.

Die Welt der Themensilos

Silo-SEO wird essentiell für Google

Die Suchmaschinen der heutigen Zeit tendieren von Update zu Update immer stärker dazu, gut strukturierte Seiten, welche die Schwerpunkte der Thematik durch ein Silo herausarbeiten, mit einer guten Ranking-Position zu belohnen.

Eine systematische Erstellung von Themensilos hat nicht nur das Ziel Top-Rankings für stark umkämpfte Keywords zu erlangen. Als zusätzlichen Bonus erhält die Website durch die Einteilung in einzelne Themensilos automatisch geordneten Content.

 

 

 

Der Masterplan: Worauf kommt es an?

Als erstes muss eine Entscheidung fallen: Was sind die Kernthemen? Beim Siloing der Inhalte müssen zunächst diese Schwerpunkte festgelegt werden. Der nächste Schritt ist es, die vorhandenen Inhalte so weit wie möglich diesen Kategorien unterzuordnen.

Alle Unterseiten eines Kernthemas sollen später in der Summe alle relevanten weiterführenden Informationen dazu abbilden. Für eine strukturierte Bearbeitung, bei der jeder den Überblick behält, sollten Sie am besten einen Redaktionsplan erstellen und die Bereiche der Aktualität entsprechend chronologisch abarbeiten.

Die Bildung des Themensilos

Der langfristige Prozess der organischen Suchmaschinenoptimierung setzt sich im Bereich der Bildung von Themensilos aus folgenden vier Schritten zusammen:

So ist ein Themensilo aufgebaut

Die Festlegung des Kernthemas

Natürlich weiß jeder Webseitenbetreiber, was das Thema seiner Seite ist, doch handeln Sie nicht überstürzt. Es sollte genau durchdacht und durch einen strukturierten Prozess genau hinterfragt werden, wie sich die Seite wirklich am sinnvollsten in Themengebiete einteilen lässt.

Auch wenn es vielleicht schwer fällt, sollte in diesem Zusammenhang der Workflow folgendermaßen sein: Der Ausgangspunkt sollte eine objektive Potentialanalyse sein. Dabei sollten Sie sich nicht fragen, wofür Sie als Experte gerne gefunden werden möchten, sondern den Status Quo in den Fokus nehmen: Welche Inhalte habe ich bereits und für welche Suchbegriffe kann ich damit wirklich Mehrwert generieren?

Suchmaschinenoptimierung in Silos

Themensilo-Checkliste

Um einen nahezu vollständigen Stammbaum des Themensilos zu skizzieren, dienen Ihnen diese wichtigen Fragen als Vorlage:

  • Relevanz: Welcher Bereich erzielt bisher gute Rankings?
  • Wunschthema: Für welches Thema soll die Seite gut ranken?
  • Nutzerfreundlichkeit: Wie würde der User auf der Seite agieren?
  • Gliederung: Wie lässt sich die Seite sinngemäß in Bereiche abgrenzen?
  • Linkstruktur: Wie kann die aktuelle Linkstruktur eingebunden werden?

Wie sich das Projekt Themensilo von technischer Seite in die Tat umsetzen lässt, erfahren Sie in der Fortsetzung Themensilos II: Technische Umsetzung.