Wie so oft im (Online-)Marketing scheiden sich auch hier die Geister: Was ist was, was gehört wozu oder wo überschneiden sich SEO und Content Marketing? Die Abgrenzung ist nicht immer einfach und eindeutig möglich. Wie beide Disziplinen zusammenhängen und gemeinsam genutzt werden können, erfahren Sie hier!

Content Marketing und SEO: Zwei Paar Schuhe

In den letzten Beiträgen zum Thema Content Marketing wurde bereits geklärt, warum Content Marketing überhaupt sinnvoll ist und welche Ziele mithilfe einer Content Marketing Strategie erreicht werden können. Deshalb soll das hier gar nicht mehr thematisiert werden, denn die Frage, inwiefern Content Marketing überhaupt mit Suchmaschinenoptimierung korreliert, bietet allein schon ausreichend Gesprächsstoff!

schuhe-seo-content-marketing

Beide Bereiche sind je ein eigenes Paar Schuhe, welche sich aber sehr ähnlich sind und auch einige Gemeinsamkeiten aufweisen. Dennoch darf das eine nicht mit dem anderen gleichgesetzt werden. Wer SEO macht, betreibt nicht unbedingt gleichzeitig Content Marketing – und andersherum genau so.

Was ist SEO?

Zu dem Thema, was eigentlich die Bedeutung von SEO ist, gibt es hier ebenfalls bereits zahlreiche Beiträge. Grob gesagt kann man die Suchmaschinenoptimierung in die OnPage- und OffPage-Optimierung unterteilen. In den Bereich OffPage fallen alle Maßnahmen, welche nicht auf der eigenen Seite getroffen werden – den größten Part bildet der Linkaufbau. Die OnPage-Optimierung bezeichnet dagegen alle Schräubchen, die an der Website selbst gestellt werden: Technische Optimierung, die Erstellung suchmaschinenoptimierter Inhalte oder auch interne Verlinkungen, Snippet-Gestaltung, Weiterleitungen usw.

Was ist Content Marketing?

Das Content Marketing oder auch Content Management beschäftigt sich – wie der Name bereits vermuten lässt – mit der Erstellung und auch Verbreitung von Inhalten für die eigene Zielgruppe. Dazu gehören aber nicht nur Inhalte im Online-Bereich, auch wenn dies heutzutage häufig so wahrgenommen wird. Content Marketing wird auch im Printbereich, im Radio, Fernsehen usw. betrieben. Deshalb kann man SEO und Content Marketing auch nicht gleichsetzen, obwohl es Überschneidungen gibt.

Wie hängen Content Marketing und SEO zusammen?

Oft wird behauptet, das eine ginge nicht ohne das andere. Wie wir bereits festgestellt haben, geht das doch! Nur ob das im Zeitalter des Internets eine strikte Trennung noch sinnvoll ist, ist sehr zweifelhaft.

Profitieren Sie vo Zusammenspiel zwischen den beiden Disziplinen SEO und Content Marketing

Modernes Content Marketing im Internet ist ohne Suchmaschinenoptimierung sehr beschwerlich und wenig gewinnbringend. Die Symbiose beider Disziplinen schafft dagegen interessante 1+1=3-Effekte.

Welche gemeinsamen Ziele verfolgen die beiden Disziplinen?

Im Zuge einer regelmäßigen Arbeit an einer Content Marketing-Strategie einerseits und einer strukturierter Suchmaschinenoptimierung andererseits, verfolgen beide Ziele, welche sich zum Teil überschneiden. Neben dem obersten Ziel, einer starken Positionierung des eigenen Unternehmens (im Internet) sowie der besseren Durchdringung der Zielgruppe, wird von beiden Disziplinen folgendes angestrebt:

  • organische Besucherzahl (Traffic) generieren
  • Positionen in den Rankings verbessern
  • organische Sichtbarkeit steigern

Welche Vorteile bietet die Vereinigung?

Sowohl SEO wie auch Content Marketing sind aufgrund ihrer flexiblen und individuellen Ausgestaltung prädestiniert für die Kombination und Interaktion mit anderen Disziplinen.

  • Wer Content erstellt, möchte auch, dass dieser gefunden wird. Sichtbar werden Websites und deren halte vor allem durch eine strukturierte Suchmaschinenoptimierung. Eine seriöse Suchmaschinenoptimierung sichert die Nachhaltigkeit einer erfolgreichen Auffindbarkeit in den organischen Suchergebnissen.
  • Die Inhalte aus dem Content Marketing können zugleich für die OnPage-Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung genutzt werden. Dazu ist es notwendig, zunächst die Suchintentionen der Zielgruppe mithilfe einer Keyword-Recherche herauszufinden. Darauf kann der Content dann ausgerichtet werden.

Suchmaschinen und Content Optimierung: Entwicklung und Grenzen der Beziehung

Stolpersteine und das ein oder andere Problem gibt es wie in jeder guten Beziehung auch bei Suchmaschinenoptimierung und Content Maketing. Nicht selten werden einige Annahmen dadurch geschürt, dass Online Marketer die Werbetrommel mit falschen Auslegungen rühren. Ein paar wissenswerte Sachen zum Traumpaar SEO und Content Marketing gibt’s in diesem Bereich.

Content Marketing und Linkaufbau: Keine falschen Versprechungen

Durch den Austausch von Elementen aus Content Marketing und SEO lassen sich ohne Zweifel viele positive Effekte erzielen. Doch auch wenn viele Optimierer oder Online Marketer es behaupten: Content Marketing eignet sich nur bedingt für den Linkaufbau in der OffPage-Optimierung einer Website.

right-of-way-809137_640Der wichtigste Grund hierfür ist, dass Content Marketing nicht konkret vorhersehbare Effekte erzielt. Es ist durchaus möglich und auch gewünscht, dass die erstellten Inhalte die Aufmerksamkeit anderer Websites auf sich ziehen und von diesen verlinkt werden. Dennoch kann dieser Effekt – besonders in der Anfangsphase des Content Marketing – nicht garantiert werden.

Wer also Content Marketing betreibt, weil er eine Anzahl x an Backlinks möchte, sollte sich lieber konkret auf den den Linkaufbau als SEO-Maßnahme konzentrieren. Denn die automatische Generierung von Backlinks im Content Marketing ist nicht der hauptsächliche Fokus.

Qualitative Entwicklungen: Verstärkte Gewichtung von Content im Algorithmus

Hochwertige Inhalte sind nicht nur im Content Marketing wichtig! User suchen im Internet vermehrt nach wirklich relevanten und hilfreichen Informationen – weshalb auch Suchmaschinen ihr Augenmerk auf entsprechende Inhalte setzen.

Der Algorithmus entwickelt sich weg von der einfachen, stumpfen Bewertung von Keyworddichten hin zu einem semantisch anspruchsvollen und sehr strikten “User”. Minderwertige Inhalte, die schlecht aufbereitet sind und keine nützlichen Informationen liefern, werden deshalb von menschlichen Besucher und auch Suchmaschinen mit Nichtbeachtung bzw. schlechten Rankings bestraft.

Bei der Suchmaschine Google sind für diese qualitativen Änderungen unter anderem die Phantom Updates zuständig. Das letzte dieser Form hatte erst vor kurzem, Anfang Juli 2016, zugeschlagen. Auffällig war, dass Websites mit einer verbesserungswürdigen Struktur mit Keyword-Spam-Charakter hier besonders gelitten hatten.

Ein positives Beispiel: Die Sichtbarkeit dieser Website hat durch die Phantom Updates von Google keine Einbrüche erhalten, sondern konnte sich dank nachhaltigem SEO sogar noch verbessern.

Ein positives Beispiel: Die Sichtbarkeit dieser Website hat durch die Phantom Updates von Google keine Einbrüche erhalten, sondern konnte sich dank nachhaltigem SEO sogar noch verbessern.

Agentur für Online-Marketing, SEO und/oder Content Marketing?

Es gibt sie in allen wilden Kombinationen: Internetagenturen können sich in ihren angebotenen Dienstleistungen sehr stark unterscheiden. Deshalb ist es wichtig, sich im klaren darüber zu sein, was man möchte.

Für die SEO Beratung und die Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung in Berlin sowie deutschlandweit steht Ihnen unser seonest gern zur Verfügung. Als SEO Agentur konzentrieren wir uns auf diesen Bereich, was aber nicht bedeutet, dass wir mit Scheuklappen eine pauschale To-Do-Liste abfertigen. Individuelle Maßnahmen, welche auch in Kooperation mit anderen Dienstleistern erbracht werden können, führen unserer Meinung nach zum Erfolg!